Sehenswertes auf Murter

Geschichte der Insel Murter

Die Insel Murter ist seit etwa 2000 Jahren bewohnt. Am Fuß des Berges Gadina wurden Überreste einer illyrischen und römischen Siedlung gefunden. Diese römische Siedlung wurde schon von Plinius dem Älteren, er lebte 23-79 unserer Zeit, in seinem Buch "Historia Naturalis" erwähnt. Plinius war römischer Gelehrter und Vertrauter des Kaisers Vespasian. 

Während der Völkerwanderung im 9. Jh. wurde die Insel von Slawen besiedelt.

Im 12. Jh. war hier ein frühgeschichtliches Siedlungsgebiet, es wird in Aufzeichnungen als Villa Magna namentlich erwähnt - eine Siedlung mit ca. 36 Anwesen und ca. 200 Bewohnern.


Es folgte eine Zeit der weiteren Christianisierung. Um 1412 erbaute man die Kirche des hl. Michael, dem Schutzpatron der Bewohner der Insel. Um 1690 wurde die Mutter Gotteskirche von Gradina vergrößert. Der Vorgängerbau ist um das Jahr 1480 errichtet worden. Um die Pest zu verbannen, entstand um 1760 die Kirche des heiligen Roko.

Um 1900 erfolgt eine Industrialisierung der Insel, es wurde eine Fabrik zur Herstellung von Olivenöl erbaut. Das Olivenöl der Insel war und ist weit über die Landesgrenzen bekannt und erhielt hohe Auszeichnungen im Ausland.

Zu Beginn des 20. Jh. hat der Tourismus auf der Insel Einzug gehalten. Alte Traditionen, wie z.B. der Schiffbau, werden wieder entdeckt und im Rahmen der jährlichen Regatta im August zelebriert. 

Kulturelle Sehenswürdigkeiten auf der Insel Murter

Berg Raduc (125m - höchster Punkt der Insel)
Von hier aus haben Sie einen traumhaften Ausblick über die Insel und die anderen Nachbarinseln.

 

Sv. Rok
Hoch über dem Ort Murter gelegen, bei der alten Kirche Sv. Rok, haben Sie ebenfalls einen wunderschönen Ausblick auf die umliegenden Inseln, die Kornaten und das Festland.

  

Ort Murter - Siedlung Collentum
Für geschichtsorientierte Menschen sind die historischen Orte zu empfehlen. So liegen am Fuß des Berges Gradina, in der Hramina Bucht und noch an verschiedenen anderen historischen Orten, die Reste der römische Siedlung Collentum.

 

Ort Murter - Gradina Kap
Hier hat man auf dem Ortsfriedhof altkroatische Gräber entdeckt. Weiterhin ist hier, die aus dem 17. Jh. stammende Pfarrkirche der Madonna von Gradina zu besichtigen.

 

Ort Murter - Pfarrkirche St. Michael
Die Kirche stammt aus dem 16. Jh. und ist sehenswert wegen dem barocken Altar und einer Ikone aus keltisch- venezianischer Zeit.

 

Ort Betina - Kirche St. Franziskus
Betina wurde erstmals im 16. Jh. schriftlich erwähnt. Die im Ort befindliche Pfarrkirche St. Franziskus stammt aus dem 17. Jh und wurde mehrfach neu gestaltet. Der Glockenturm entstand jedoch erst im 18. Jh.

 

Ort Betina - Kirche der Madonna von Gradina
Auf einer Anhöhe mit Namen Gradina, in der Nähe des Ortes, kann man die kleine mittelalterliche Kirche der Madonna von Gradina besichtigen.